Bremsbacken für wagen

Defekte Trommelbremsbacken: Fehler und Anzeichen

  1. Abnutzung.
    • Trommelbremsbacken dünner als gewohnt
    • Bremspedal hat zu viel Spiel
    • Kratzendes oder piependes Geräusch beim Bremsvorgang
    • Bremsweg verlängert
  2. Feder der Bremsbacken entspannt
    • Einer der Reifen stoppt plötzlich, sobald das Bremspedal losgelassen wird
    • Signalton oder Vibration der Bremse
    • Das Pedal bleibt in gedrückter Position
  3. Schmutz oder Öl an den Reibelementen
    • Trommelbremsen können weniger effizient arbeiten
    • Fremdgeräusche wie Klopfen oder Quietschen beim Bremsvorgang
    • Bremspedal hat einen erhöhten Widerstand

Ersatz der Trommelbremsbacken

Sind die Bremsbacken gebrochen so müsse sie sofort gewechselt werden. Der Austausch sollte stets auf beiden Seiten gleichzeitig erfolgen.

Je nach Fahrzeugmodell muss die Reparatur unterschiedlich von statten. Wenn Sie die Reparatur selbst durchführen, so gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  1. Lenkradschrauben oder Muttern abschrauben, Wagenheber anheben, Anbauteile entfernen und Rad abnehmen
  2. Fahrzeug mit Unterlegkeile absichern
  3. Führungsstifte abschrauben und Trommelbremse entfernen
  4. Führungsfeder abziehen und Feststellbremshebel abnehmen
  5. Feder von der Bremsbacke entfernen
  6. Bremsbacken von den Radbremszylinderstiften abnehmen
  7. neue Bremsbacken einfügen und System wieder zusammensetzen

Bremsbacken & Bremsbackensatz Info

Zum sicherheitsrelevanten Bereich gehören die Bremsbacken als Teile der Bremsen eindeutig hinzu. In der Produktion der Bremsbacken wird daher besonders gehärteter Stahl benutzt, der die Lebensdauer der Teile verlängern kann. Ebensolche Aufmerksamkeit wird er Beschichtung gewidmet. Bei jeder Betätigung der Bremsen werden die Bremsbacken an die rotierenden Bremsscheiben an den Rädern gepresst und lösen eine Reibung an beiden Teilen aus, die sowohl die Bremsbacken als auch die Bremsscheibe immer dünner werden lässt. Um die Wirkung zu erzielen können Bremsbacken starr an einem Bremshebel fest montiert sein, oder sie sind drehbar und werden radial geführt. Diese letzt genannte Variante ist die wirksamere aber auch wesentlich aufwendigere Lösung. Daher wird aus Kostengründen meist die starr installierte Form verbaut. Nur in Fahrzeugen der Oberklasse und in Spritwagen bietet sich dieser Aufwand an, da höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Aufgrund der extremen Belastungen, denen die Bremsbacken ausgeliefert sind, ist eine regelmäßige Wartung notwendig. Im Verlauf eines Autolebens müssen Bremsbacken mehrmals ausgewechselt werden.

Da sie relativ leicht zugänglich sind und kein spezielles Werkzeug notwendig wird, kann der Austausch dieser Teile keine unlösbaren Probleme bereiten. Das Rad ist als erstes auszubauen, um dann im Radhaus die Teile der Bremsanlage sehen zu können. Diese sind das Gestänge, die Bremshebel, die Bremsankerplatte und die Bremstrommel sowie die angeschraubten Scheiben und Bremsbacken. Es muss sehr sorgfältig darauf geachtet werden, die Bremsscheiben und Bremsbacken nicht unnötig zu berühren und nicht mit Öl und anderen Fetten in Berührung zu bringen. Dies wird ein Bremsen nicht mehr gestatten.

Zur Sicherheit können alle mechanischen Bestandteile der Bremsen nach der Montage mit Brennspiritus abgerieben werden. Alle Kontaktstellen werden so gründlich von Fettspuren befreit. Die Teile von den Bremsbacken bis zum Bremslicht werden Sie für alle Marken und Modelle günstig in unserem Onlineshop finden. Beachten Sie auch günstige Angebote zu Riemenspanner, Schlussleuchte, Seitenwand, Spannarm, Spurstange etc.

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