Federn für wagen
Aufhängungsfeder: häufige Defekte und deren Anzeichen
- Steifheit reduziert
- bei der Fahrt erfolgt plötzlicher Richtungswechsel
- beim Überfahren von Hindernissen sind Schläge spürbar
- veränderte Radposition an einer Achse oder an einer Seite
- Auto reagiert schlecht auf Lenkbewegungen
- Reifen nicht gleichmäßig abgenutzt
- mechanische Beschädigungen wie Rost
- Schläge während der Fahrt spürbar
- instabile Kurvenlage
- verschlechterte Straßenlage
- verschlechterte Lenkbarkeit des Autos
- verlängerter Bremsweg
Aufhängungsfeder ersetzt
Eine kaputte Aufhängungsfeder muss gewechselt werden. Denken Sie immer an einen Wechsel auf beiden Seiten des Autos. Nur so kann eine richtige Funktion sichergestellt werden. Es sollte daher immer ein ganzer Satz Aufhängungsfeder gekauft werden. Der Ersatz wird dann paarweise durchgeführt. Der Ersatz geht so:
- Mutter am Stoßdämpfer im Motorgehäuse abschrauben
- Mutter an den Rädern abschrauben, Auto anheben, Befestigungselemente abziehen und Draht entfernen
- Bremsschläuche des Federbeins entfernen, Schrauben lösen, welche das Federbein am Bremssattel befestigen
- Stoßdämpfer abnehmen
- zerbrochene Feder mit Spezialentferner herausnehmen und neue einsetzen
die Entfernung der Feder ist sehr anspruchsvoll und benötigt Spezialwerkzeug. Nach der eigentlichen Reparatur müssen neu eingerichtet werden. Beide Aufgaben sollten daher besser in einer professionellen Autowerkstatt durchgeführt werden.

Spiralfedern / Fahrwerksfedern Info
Eine Probefahrt mit einem sehr alten Fahrzeug, das wenig gut gewartet wurde, lässt schnell erkennen, welche Bedeutung einer Feder zukommt. Tatsächlich ist eine jede Feder ein Teil eines Systems, da zwar jede einzelne Feder direkt nur immer ein Aggregat dämpft, aber damit Folgewirkungen ausübt. Die Wirkung der Federn ist in der Reihenfolge zu betrachten, in der Unebenheiten von der Strecke auf das Fahrwerk einwirken. Der erste Kontakt ist bei den Rädern, die selbst mit den Reifen die erste Federung ausüben. Über die Räder übersetzt sich jede Schwingung im Verlauf auf alle Bereiche eines Autos. Da Schwingungen Auswirkungen von aufgenommener Energie sind, ist das System der Federung bei jedem Schritt auf Verringerung dieser Energie und deren Ableitung zu richten.
Entsprechend der Reihenfolge der Wirkung ist der Stoßdämpfer die nächste Adresse. Ohne diese Feder, die Teil eines Systems aus Stoßfänger, Stoßträger und Stoßdämpferlager ist, geraten die Räder außer Kontrolle und werden auch die Lenkung schwer beeinträchtigen. Je nachdem wie weich die Federn eingestellt sind, desto unterschiedlich wird eine Bodenwelle sich übertragen.
Harte Federungen werden Schwingungen leichter weiterleiten und sind daher eher in Sportwagen angebracht. Aber auch eine zu weiche Federung ist problematisch, da sich die Federn bei schweren Stößen stark aufschaukeln werden und damit das Lenken extrem erschweren und die Räder in größere Schwingungen halten.
Defekte Federn sollten daher nicht toleriert werden und schnell gegen neue Teile ausgetauscht werden. Um die Federn vor zu schnellem Verschleiß zu bewahren, sind deren Schutzhüllen wie der Faltenbalg regelmäßig zu warten, wodurch die betreffende Feder eine längere Lebenserwartung erhält. Der Wechsel der einzelnen Feder ist unterschiedlich intensiv, stellt aber selten vor unlösbare Probleme. Alle benötigten Teile bieten wir in unserem Onlineshop immer günstig an und liefern für alle Marken und Modelle. Im großen Sortiment befinden sich neben anderen auch Zündverteiler, Zierleiste, Ventildeckel, Spoiler, Querlenker etc.
Spiralfedern / Fahrwerksfedern: Am meisten gekauft
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 350
- Durchmesser [mm]: 135,0
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 348
- Durchmesser [mm]: 139, 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 442, 445
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
- Federform: Schraubenfeder
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Fahrwerk: für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
- Federform: Schraubenfeder mit inkonstantem Drahtdurchmesser
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder
- Länge [mm]: 349
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 340
- Durchmesser [mm]: 146, 13
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Federform: Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser
- Länge [mm]: 375
- Zustand: Brandneu