Getriebeölfilter für wagen
Automatischer Getriebefilter: Defekte und die häufigsten Anzeichen
- Störungen
- Gangwechsel nicht mehr möglich
- Gangwechsel nur verzögert möglich
- beim Gangwechsel sind Stöße spürbar
- Rost oder andere mechanische Schäden
- mechanische Schäden können Sie bei einer Inspektion erkennen
- Fremdgeräusche vom Getriebe her sind ein Indiz
- fehlerhafte Reaktion des Getriebes
- Ölleck ist sichtbar
Ersatz des Getriebefilters bei Automatikgetriebe
Alle 50.000 km sollte die Filter gewechselt werden. Ein vorzeitiger Ausfall kann unterschiedliche Gründe haben. Die Folge eines Ausfalls muss immer der Wechsel des Filters sei. Das Fahrzeug mit einem defekten Filter weiter zu betreiben kann sehr gefährlich sein. Es macht daher Sinn stets einen Satz Ersatzfilter dabei zu haben.
Wenn der Filter gewechselt wird muss immer auch die Arbeitsflüssigkeit getauscht werden. Auch neue Getriebedichtungen müssen eingebaut werden. All diese Arbeiten sollten stets vom Profi in einer Autowerkstatt durchgeführt werden. Es ist besonders viel Erfahrung notwendig. Falls bei der Installation Fehler gemacht werden so kann das Automatikgetriebe dadurch kaputt gehen.
Getriebefilter / Automatikgetriebe Filter Info
Hydraulische Systeme haben dazu geführt, dass Kräfte einfacher und mit weniger Verlusten übertragen werden können. Mit Öl und anderen ähnlichen Flüssigkeiten ergeben sich kaum Reibungsverluste. Im Blickpunkt stehen dabei hauptsächlich die Leitungen, deren Abdichtungen und die Hydraulikfilter. Damit die Lenkung und die Bremsen stets optimal bedient werden können und ihre Funktionsweisen nicht beeinträchtig werden, sind sie auf sehr saubere Hydraulikflüssigkeiten angewiesen. Verschmutzungen dabei werden sehr bald zu Beschädigungen an den Aggregaten selbst führen. Schmutzpartikel reiben und verursachen dadurch Verschleiß. Nur Hydraulikfilter, die nicht zugesetzt sind und keine Risse etc. aufweisen, gewährleisten die Langlebigkeit der betroffenen Bereiche.
Verunreinigungen können aus vielerlei Hinsicht entstehen. Die Leitungen, in denen die Hydraulikflüssigkeit läuft, können porös werden, durch Steinschlag Risse erhalten oder von Hitze bedroht werden. Dann hat Staub und haben Nässe leichten Zugang und können Schmutz einleiten. Gleiches gilt für die Anschlüsse der Leitungen und den Dichtungen. Weiterhin kann nicht immer verhindert werden, dass beim Nachfüllen von Flüssigkeit Schmutzteile mit eingeschleust werden.
Solange die Verschmutzung in engen Grenzen bleibt, kann ein Hydraulikfilter die störenden Teilchen leicht aufhalten. Erst wenn Risse zu groß und häufig werden oder die Nachfüllflüssigkeit extrem verunreinigt ist, kann auch der Hydraulikfilter wenig ausrichten. Eine regelmäßige Überprüfung der Hydraulikfilter wird über diese Zustände aber leicht Auskunft geben können.
Wenn sich im Hydraulikfilter zu viele Schmutzteile in sehr kurzer Zeit angesammelt haben, so ist eine weitere Untersuchung geboten, bis der Verursacher ausfindig gemacht worden ist. Die größte Bedrohung droht in der direkten Umgebung in der sich der Hydraulikfilter und Schläuche befinden. Durch die Enge unter der Motorhaube kann es leicht zu Schäden kommen, wenn andere nahe Teile beeinträchtigt sind. Wenn die Hydraulikfilter ausgetauscht werden müssen, werden Sie in unserem Onlineshop immer günstige Teile hierzu finden, die wir für alle Marken und Modelle stets schnell liefern werden. Auch folgende Teileauswahl ist interessant: Lüfter, Nockenwelle, Seitenwand, Trockner, Zahnriemen und weitere.
Getriebefilter / Automatikgetriebe Filter: Am meisten gekauft
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Getriebeart: Getriebeautomatik 5 Gang
- Getriebetyp: 722,6
- Zustand: Brandneu
- Getriebetyp: DCT470, DW6, MPS6 POWERSHIFT, DCT450, 6DCT450, Powershift
- zusätzlich benötigte Artikel siehe Zubehörliste:
- Inhalt [Liter]: 6
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Automatikgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, Getriebeautomatik 6 Gang
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Durchmesser [mm]: 40,0
- Zustand: Brandneu
- alternativer Reparatursatz: 1068.298.083, 1068.298.062, 1068.298.084, 1068.298.061, 1068.298.085, 1068.298.054, 1084.298.014, 1084.298.013
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: ohne Öl
- Service Information beachten:
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölwannendichtung
- Höhe [mm]: 18
- Zustand: Brandneu
- Getriebetyp: DQ250, 02E, 0D9
- Getriebeart: Doppelkupplungsgetriebe, Getriebeautomatik 6 Gang
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Ölmenge für Standardölwechsel, mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- alternativer Reparatursatz: 1087.298.368
- Inhalt [Liter]: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: enthält kompletten Ölwechselsatz
- Zustand: Brandneu
- alternativer Reparatursatz: 1068.298.083
- Inhalt [Liter]: 7
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: enthält kompletten Ölwechselsatz
- Zustand: Brandneu