Kraftstofffilter für wagen
Der Fahrzeug-Kraftstofffilter: Die meisten Beschädigungen und dessen Anzeichen
- Die Verschmutzung.
- Der Fahrzeugmotor läuft nicht gleichmäßig.
- Der Verbrauch des Kraftstoffs steigt an.
- Das Auto bleibt plötzlich stehen.
- Beim Autofahren auf eine Anhöhe ruckelt das Fahrzeug.
- Das Auto bremst ab, auch wenn Sie das Bremspedal nicht nutzen.
- Sie können das Auto nicht mehr starten.
- Die Beschädigung am Fahrzeug-Filterelement.
- Die Fahrzeug-Leistungsfähigkeit des Motors reduziert sich.
- Es sind entsprechende Geräusche von der in Betrieb genommen Kraftstoffpumpe zu hören.
- Der Fahrzeug-Motor vibriert.
- Die Fahrzeug-Motordrehzahl steigt an, wenn man das Gaspedal betätigt.
Der Austausch der Fahrzeug-Kraftstofffilter
Abhängig von der entsprechenden Empfehlung des Fahrzeugherstellers, der gegebenen Qualität des Fahrzeug-Kraftstoffs sowie dem Typ des Motors, wird geraten, dieses Fahrzeug-Bauteil alle 15.000 bis 30.000 Betriebskilometer auszutauschen. Ein defekter oder auch verschmutzter Fahrzeug-Kraftstofffilter muss dringend ausgetauscht werden.
Dieses Fahrzeug-Bauteil kann eigenständig von Ihnen selbst in einer Autowerkstatt ausgetauscht werden. Abhängig vom Einbauort des Fahrzeug-Filters sowie der Art des Fahrzeug-Motors differenziert sich der Arbeitsablauf des entsprechenden Austausches ein klein wenig. Für fast alle Fahrzeuge läuft dieser Ablauf wie folgt ab:
- Entfernen Sie beide Fahrzeug-Kraftstoffschläuche vom gegebenen Motor, umgehend, wenn dieser kühl ist. Sie sollten einen vorgesehenen Behälter für den Fahrzeug-Kraftstoff bereit halten, in den Sie dann die gegebenen Schläuche auslaufen lassen. Dabei sollten Sie recht ordentlich arbeiten.
- Trennen Sie dann die Fahrzeug-Befestigungsschrauben des entsprechenden Filters.
- Installieren Sie das Bauteil bei den gegebenen Markierungen mit den entsprechenden Pfeilen ein. Zum Schluss schließen Sie die Bauteile wieder an das Fahrzeug-Kraftstoffsystem an.
Kraftstofffilter Info
Wenn die Leistung des Motors nachlässt, denkt kaum ein Fahrer daran, dass der Kraftstofffilter zugesetzt sein kann. In den westlichen und nördlichen europäischen Ländern liefern die Raffinerien einen sehr sauberen Kraftstoff, so dass dieses Phänomen seltener vorkommt. Hier werden die Kraftstofffilter Probleme verursachen, wenn Beschädigungen an anderen angeschlossenen Aggregaten vorangegangen sind. Die Schläuche vom Kraftstoffbehälter, die Kraftstoffpumpe und Dichtungen sowie Ventile können undicht werden und Schmutzpartikel und Wasser Zutritt gewähren. Dieses wird endlich auch im Kraftstofffilter landen. Hinzu kommt eine Verschmutzung, die durch Wasser und hernach durch Korrosion verursacht ist.
Zuverlässige Raffinerien filtern den Kraftstoff, bevor er zur Tankstelle befördert wird. Die zweite Filterung im PKW geschieht in zwei Varianten. In der ersten Variante ist der Einfachfilter und in der zweiten Variante der Parallelfilter tätig. Sie unterscheiden sich lediglich in der Dimensionierung. Einige Hersteller bauen einen Stufenfilter in ihre Modelle ein, welcher mehrere unterschiedliche Kraftstofffilter in einem Gehäuse vereint. Allen gemeinsam ist, dass sie zwischen der Kraftstoffpumpe und der Einspritzpumpe am Einspritzventil zu finden sind.
Allerdings sind bei der Bauart Unterschiede festzustellen. Es werden Kraftstofffilter mit einzelnen Teilen benutzt, Wechselfilter als Bestandteile eines Bauteils und Leitungsfilter, welche sich innerhalb der Kraftstoffleitung befinden. Bei Motoren, die mit Diesel angetrieben werden, sind verschiedene Siebfilter und Feinfilter eingebaut, wobei die Feinfilter Partikel filtern können, die ein tausendstel Millimeter Durchmesser besitzen.
Nach einer Laufleistung von 60.000 km raten die Hersteller durchweg zum Wechsel des Kraftstofffilters. Dabei sollte immer darauf Acht gegeben werden, dass der neue Kraftstofffilter vor dem Starten mit Kraftstoff voll ist, um Anlassprobleme zu vermeiden. Anderenfalls kann der erste Startversuch ausgehen, wie bei einem Fahrzeug, das abgesoffen ist. Alle Teile zum Wechsel sind in unserem Onlineshop immer sehr günstig und werden schnell geliefert. Aus dem großen Sortiment sollen auch die Antriebswelle, die Bremsbacken, die Drosselklappe, das Expansionsventil, der Fensterheber und weitere Teile beachtet werden.
Kraftstofffilter: Am meisten gekauft
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 143
- Durchmesser [mm]: 55,4, 61
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 141
- Durchmesser [mm]: 83
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter, ohne Filterheizung
- Höhe [mm]: 205
- Durchmesser [mm]: 90
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 150
- Durchmesser [mm]: 90,5, 77
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 136
- Durchmesser [mm]: 78
- Innendurchmesser [mm]: 12
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 251
- Durchmesser [mm]: 55, 56
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 121
- Durchmesser [mm]: 117
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 32
- Durchmesser [mm]: 18
- Zustand: Brandneu