Umlenkrolle für wagen
Die Fahrzeug-Zahnriemenrolle: Die meisten Beschädigungen und die Anzeichen
- Der Fahrzeug-Zahnriemenspanner oder auch die –spannrolle ist verklemmt.
- Es tritt das Schmiermittel der Fahrzeug-Spannwalze aus.
- Eine Beschädigung beim Zahnriemen oder auch dessen Abnutzung.
- Es rutscht oder reißt der Fahrzeug-Zahnriemen.
- Der Fahrzeugmotor läuft nicht mehr stabil.
- Die Abnutzung oder auch die Beschädigung des Fahrzeug-Lagers.
- Beim Arbeitsbetrieb des Motors entsteht ein Geräusch.
- Die Drehung des Fahrzeug-Lagers hat ein freies Spiel.
- Es gibt beim Fahrzeug-Zahnriemen Anzeichen von Öl.
Der Wechsel des Fahrzeug-Zahnriemenroller
Die Zahnriemen- und auch die Keilriemen-Umlenkrolle haben dieselbe Lebensdauer. Diese liegt bei ungefähr 60.000 bis 70.000 Betriebskilometer.
Eine beschädigte Zahnriemen-Umlenkrolle kann nicht mehr repariert werden und somit muss dieses Fahrzeug-Bauteil bei entsprechenden Anzeichen eines Defektes ersetzt werden. Der Austausch der Bauteile des Fahrzeug-Timing-Mechanismus benötigt ein spezielles Werkzeug sowie auch die Kenntnisse dafür. Sie sollten diese Arbeiten in einer Autowerkstatt umsetzen lassen.
In den meisten Fällen werden die Zahnriemen- oder auch die Keilriemen-Umlenkrolle gemeinsam mit den gegebenen Spannen sowie Riemen gewechselt.
Umlenkrolle Info
Der Antrieb der Aggregate in modernen Fahrzeugen wird über Riemen geregelt. Mit ihnen wird die Energie, die der Motor erzeugt übertragen. So geht vom Motor und dessen Kurbelwelle ein Zahnriemen zu weiteren Wellen, die wiederum miteinander verbunden sind. Jeder weitere Antrieb geht mittelbar vom Motor aus, wenn auch die Keilriemen und Keilrippenriemen nicht direkt mit der Kurbelwelle verbunden sind. Damit in der Enge unter der Motorhaube alle Teile effektiv angetrieben werden können, obwohl die Wege zu ihnen oft schwierig sind, müssen die Riemen oft nicht nur geführt, sondern auch umgelenkt werden. Diese Aufgabe übernimmt eine Umlenk/-Führungsrolle. Aber die Umlenk/-Führungsrolle sorgt auch für die notwendige Spannung auf den Riemen, um den jeweiligen Antrieb zu optimieren. Daher wird die Umlenk/-Führungsrolle auch unter dem Namen Spannrolle anzutreffen sein.
Ohne den zuverlässigen Betrieb der Umlenk/-Führungsrolle kann keine Lichtmaschine, Wasserpumpe, Servopumpe und kein Klimakompressor arbeiten und stabil Energie erhalten. Es ist plausibel, dass die Umlenk/-Führungsrolle dadurch stark beansprucht wird, was zum langsamen Verschleiß führt.
In der Regel ist eine Umlenk/-Führungsrolle mit einer Lebensdauer ausgestattet, die der des Riemens entspricht, den sie steuert. Daher werden beide Teile meist gleichzeitig nach etwa 100.000 km Laufleistung ausgewechselt. Sollte eine Umlenk/-Führungsrolle vorzeitig ausfallen, so wird dies indirekt daran zu erkennen sein, dass die anzutreibenden Aggregate nicht mehr hinreichende Leistung erbringen. Wenn die Wasserpumpe keine volle Leistung mehr erbringt, wird die Kühlung zu gering sein und der Temperaturanzeiger dauerhaft Werte über 90°C anzeigen.
Der entsprechende Riemen wird nicht mehr richtig gespannt sein und nicht mehr rund laufen. Dies führt dazu, dass auch der Riemen Schaden erleiden wird und somit auch zum Austausch ansteht. Teile finden Sie in unserem Onlineshop stets günstig, die schnell und zuverlässig zur Wunschadresse geliefert werden. Versäumen Sie nicht, im Shop auch nach weiteren Teilen Ausschau zu halten wie etwa Bremsbelag / Bremssteine, Drehknopf, Endschalldämpfer, Feder, Gelenkscheibe / Hardyscheibe etc.
Umlenkrolle: Am meisten gekauft
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 24
- angetriebene Aggregate: Generator
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 76
- Breite [mm]: 32
- Material: Metall
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 26
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 70
- Breite [mm]: 28
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 60
- Breite [mm]: 30
- Material: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 65
- Breite [mm]: 26
- Gewindemaß: M10
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 54
- Breite [mm]: 30
- Zustand: Brandneu