Zündspule für wagen
Die Fahrzeug-Zündspule: Die häufigsten Beschädigungen und die Symptome
- Eine Überhitzung.
- Ein Problem beim Fahrzeugstart oder er geht nicht mehr an.
- Ein nicht stabiler Betrieb bei einer Leerlaufzahl.
- Eine reduzierte Leistung und auch ein hoher Verbrauch von Kraftstoff.
- Ein Kurzschluss in der Wicklung.
- Ein instabiler Betrieb, ganz besonders, sollte es feucht oder kalt sein.
- Die „Check Engine“-Anzeige aktiviert sich auf dem Fahrzeug-Armaturenbrett.
- Ein nicht richtiger Betrieb bei der Beschleunigung durch das vorhandene Gaspedal.
Die Reparatur der Fahrzeug-Zündkerze.
Sollte das Fahrzeug-Bauteil defekt sein, dann sollte es ausgetauscht werden. Das Autofahren mit einer beschädigten Fahrzeug-Zündspule kann dabei zu einer Überhitzung des Fahrzeug-Motors führen, was dann für das Fahrzeug recht negative Folgen haben kann. Sie können dann die Fahrzeug-Zündspule auch eigenständig austauschen, aber nur, wenn Sie die dafür notwendige Erfahrung mit einer solchen Wartungsarbeit bei einem Fahrzeug haben. Sonst sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug zu einem Spezialisten in eine Autowerkstatt fahren. Für einen eigenständigen Austausch gehen Sie wie folgt vor:
- Zuerst einmal schalten Sie die Fahrzeug-Zündung aus und warten dann ab, bis der Fahrzeug-Motor abgekühlt ist.
- Nun lösen Sie die gegebene Stromversorgung von der Batterie.
- Entfernen Sie die vorhandenen Kabel von der Fahrzeug-Zündspule. Sie können es sich merken oder aber Sie markieren die entsprechende Position, damit Sie keine Montagefehler machen.
- Schrauben Sie nun die Fahrzeug-Muttern von der gegebenen Spule, ziehen es dann ab und lösen daraufhin den Deckel.
- Montieren Sie nun das aktuelle Fahrzeug-Bauteil und fixieren Sie es dann mit der Mutter. Daraufhin schließen Sie wieder die Kabel an.
- Zum Schluss schließen Sie wieder den Minuspol an die Fahrzeugbatterie an.
Zündspule Info
Die Zündspule besitzt die Eigenschaften, Hochspannung erzeugen zu können und zugleich Widerstand zu sein. Durch die zwei Wicklungen, Primärwicklung und Sekundärwicklung, wird mittels Transformation aus den 12 Volt, die von der Batterie geliefert werden, eine Spannung von weit über 30.000 Volt erzeugt. Diese Energie wird im Magnetfeld gespeichert, welches sich durch die Transformation gebildet hat. Da Magnetfelder dazu neigen, elektrostatische Entladungen auszulösen, was mehrere Aggregate unter der Motorhaube negativ beeinflussen kann, muss dem ein Widerstand entgegengesetzt werden. Dieser sitzt auch in der Zündspule und besteht aus einem Metallkern mit Ummantelung. Genau ist dies ein Kern aus Eisen, den mehrere Bleche umgeben. Der Widerstand der Zündspule kann bis zu 8.000 Ohm hoch sein, behindert aber nicht die Energieerzeugung.
Im modernen Zündmodul befindet sich heute ein Steuergerät, mit dem diese Vorgänge gesteuert werden. Die Höhe der Spannung wird begrenzt, der Schalter, der die Stromzufuhr unterbricht wird eingestellt und geregelt, so dass die Zündfunken immer zum richtigen Zeitpunkt entstehen und in der richtigen Stärke die Verbrennung starten.
Auch wird die Entstehung des Magnetfeldes überwacht, welche durch einen Magneten in der Zündspule beschleunigt wird. Dies geschieht mit elektronischer Zündung, die bewirkt hat, dass ein Zündverteiler entbehrlich wird und die Zündspule unmittelbar mit der Zündkerze in Verbindung steht. Das impliziert auch, dass jeder Zylinder seine eigene Zündspule erhalten hat. Damit hat sich die Zahl der Zündspulen erweitert, was aber den Vorteil hat, dass nicht mehr alle Zylinder gleichzeitig ausfallen, wenn eine Zündspule ausfällt.
Der sofortige Austausch einer Zündspule kann also überbrückt werden. Die Fahrt kann fortgesetzt werden, wenn auch ein Zylinder ausfällt und die Leistung vermindert wird. Der Austausch wird ergo direkt am Zylinderkopf stattfinden, wodurch die Arbeit erleichtert wird, da dieser leicht zugänglich ist. Alle Teile bieten wir in unserem Onlineshop stets günstig an, wo Sie auch weitere Teile nicht übergehen sollten, als da wären Kraftstoffpumpe, Lambdasonde, Nebelscheinwerfer, Ölfilter, Radbremszylinder etc.
Zündspule: Am meisten gekauft
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Anschlussanzahl: 1
- benötigte Stückzahl: 4
- Zustand: Brandneu
- Nennspannung [V]: 14
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 1
- Anschlusstechnik: Spark Spring
- Zustand: Brandneu
- Nennspannung [V]: 14
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 1
- Zustand: Brandneu
- Nennspannung [V]: 14
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Zündspule: Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zündspule: Anschlussausführung SAE
- Anzahl d. Ein-/Ausgänge: 1
- Zustand: Brandneu