Lambdasonde für wagen
Die Kfz-Lambdasonde: Die häufigsten Defekte und die Anzeichen dafür
- Der entsprechende Druckabfall.
- Bei den Zündkerzen sowie dem Auslassventil ist Ruß erkennbar.
- Im Inneren des Autos ist ein entsprechender Geruch nach Abgasen zu riechen.
- Beim Motorraum können während dem Fahren ein ungewöhnliches Geräusch vernommen werden.
- Die Motorleistung nimmt ab.
- Die entsprechende Verschmutzung der Kfz-Keramikdüsen.
- Beim Armaturenbrett leuchtet die „Motorkontrollleuchte“ auf.
- Die Kfz-Abgase sind schwarz.
- Es gibt keinen regelmäßigen Betrieb des Motors im Leerlauf.
- Nach dem Halten des Autos können leichte Knackgeräusche gehört werden.
- Die entsprechende Verschmutzung der Kfz-Auslassöffnungen.
- Über die Dauer der Autofahrt treten ungewöhnliche Gerüche auf.
- Ein hoher Kraftstoffverbrauch.
- Beim Kfz-Motor entsteht ein instabiler Lauf.
Der Austausch der Kfz-Lambdasonde
Die Kfz-Lambdasonde kann nicht mehr repariert werden, da es sich hier um ein Verschleißteil handelt. In den meisten Fällen kann der Kfz-Sauerstoffsensor vom gegebenen Ruß gesäubert werden, es wird aber angeraten, dieses Kfz-Bauteil einmal ganz auszutauschen, damit die einwandfreie Arbeitsfunktion gewährleistet werden kann. Die entsprechende Lebensdauer dieses Kfz-Bauteils ist eingeschränkt, es wird aus diesem Grund angeraten, dieses Kfz-Bauteil alle 100-tausend Kilometer zu ersetzen. Sie können das Kfz-Bauteil selbst austauschen. Sie sollten sich dafür an die folgenden Arbeitsschritte halten:
- Schalten Sie erst einmal die Kfz-Zündung aus und warten Sie danach ab, bis der Kfz-Motor kühl ist.
- Trennen Sie nun die Kfz-Schutzabdeckung des vorhandenen Motors und suchen Sie nach der Kfz-Lambdasonde. Lösen Sie alle gegebenen Kabel, die hiermit verbunden sind.
- Entfernen Sie danach das defekte Kfz-Bauteil mit der Unterstützung eines passenden Kfz-Schraubenschlüssels.
- Installieren Sie dann das neue Kfz-Bauteil und daraufhin schließen Sie wieder alle Kfz-Kabel an. Montieren Sie die Kfz-Schutzabdeckung des gegebenen Motors an den bestimmten Ort.

Lambdasonde Info
Ein oder zwei Lambdasonden befinden sich in der Abgasanlage eines PKWs. Ihre Aufgabe ist jeweils die Messung Abgaswerte, welche einerseits vom Steuergerät des Motors benötigt werden, um das Mischungsverhältnis für die Verbrennung zu ermitteln, und andererseits wird die Arbeit des Katalysators überprüft. Letztere Lambdasonde wird nur in einigen Fahrzeugen vorgesehen. Anzutreffen sind die Lambdasonden immer im Bereich zwischen dem Katalysator und dem Krümmer. Die Messungen der Lambdasonde werden so vorgenommen, dass die elektrische Spannung in den heißen Abgasen gemessen wird, woraus sich die Höhe der Anreicherung des Kraftstoffes mit Luft ergibt. Das Steuergerät errechnet mittels dieser Daten, wie fett der Kraftstoff eingestellt werden muss, oder ob er magerer sein muss. Entsprechend ist die Menge der Luft, die angesaugt wird, um sich vor der Verbrennung mit dem Kraftstoff zu vermengen.
Unter den Lambdasonden ist die Sprungbandsonde im Einsatz, welche beim Abgas eine Änderung der elektrischen Spannung erzeugt und danach den Sauerstoffgehalt mit der Luft der Umgebung des Autos vergleicht.
Diese Lambdasonde ist in der Lage, bei Temperaturen bis 350°C Daten zu liefern. Eine weitere Sonde ist die Breitbandsonde, die auch bei Motoren mit Diesel eingesetzt werden kann und deren Messbereich umfangreicher ist, womit exaktere Daten geliefert werden können. Diese Lambdasonde kann auch beim Betrieb mit Autogas eingesetzt werden. Die Ergebnisse der gemessenen Daten werden vom Steuergerät benutzt, um das Luft-Kraftstoff-Gemisch immer auf dem optimalen Stand zu halten.
Der Computer in neuen Modellen zeigt diese Werte teilweise im Display an. Dort werden auch Störungen diagnostiziert. Wenn eine Lambdasonde defekt ist, werden die Abgaswerte, die gemessen wurden, negative Werte besitzen. Zusätzlich wird der Zustand zu erkennen sein, da aus dem Auspuff eine sehr dunkle Wolke entweicht. Der Austausch ist schnell und einfach erledigt. In unserem Onlineshop bieten wir die teile immer günstig an und verweisen auf die vielen anderen Teile wie Bremsscheibe, Koppelstange, Spannrolle, Wischergestänge, Zündleitsatz etc.
Lambdasonde: Am meisten gekauft
- Lambdasonde: Regelsonde
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Länge über Alles [mm]: 325
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Kabellänge [mm]: 630
- Leiteranzahl: 4
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Planarsonde
- Gewindemaß: M18 x 1,5
- Länge [mm]: 750
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Länge [mm]: 536
- Anzahl der Leitungen: 4
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Länge über Alles [mm]: 410
- Leiteranzahl: 4
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Abgasanlage: vor Katalysator
- Kabellänge [mm]: 500
- Zustand: Brandneu
- Länge über Alles [mm]: 320
- Anzahl der Leitungen: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Leitungen: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Anschluss/Klemme: ggf. Steckeranschluss anpassen
- Zustand: Brandneu