Stoßdämpfer für wagen
Dämpfer der Aufhängung: Defekte und häufige Anzeichen
- Abnutzung
- Wagenkörper wackelt während der Fahrt und bewegt sich hin und her
- Fremdgeräusche und merkwürdige Schläge beim Fahren
- metallische Schläge beim Überfahren von Hindernissen
- Beschleunigung oder Bremsung lässt sich nicht mehr ohne Schwierigkeiten durchführen
- Stoßdämpferstangendichtung gebrochen
- während der Fahrt sind vom Stoßdämpfer aus Schläge zu hören
- verschlechterte Lenkbarkeit des Wagens sowie Rutschgefahr während der Fahrt durch Kurven
- Reifen ungleichmäßig abgenutzt
- sichtbare Ölverschmutzungen in der Nähe des Stoßdämpfers und am Stoßdämpfer selbst
- Korrosion und andere mechanische Schäden an der Stoßdämpferstange
- Bremsweg des Wagens verlängert
- vom Stoßdämpfer her leckt Öl
- Fremdgeräusche der Suspension während der Beschleunigung und beim Überfahren von Hindernissen
Ersatz des Aufhängungsdämpfers
Eine Reparatur des Dämpfers macht keinen Sinn. Wenn der Dämpfer kaputt ist, sollte er gewechselt werden. Lassen Sie den Wechsel stets in einer professionellen Autowerkstatt durchführen. Der Wechsel geht schwer und es wird Spezialwerkzeug gebraucht. Wenn der Dämpfer ausgetauscht wurde, müssen außerdem die Räder neu ausgerichtet werden. Auch das kann nur in einer Autowerkstatt gemacht werden. Wenn der Stoßdämpfer gewechselt wird, so ist es wichtig, dass stets beide Stoßdämpfer einer Achse getauscht werden. Beim Wechsel des Stoßdämpfers sollten stets auch die Dichtungen ausgetauscht werden.
Stoßdämpfer Info
Um die Schläge und Stöße, die von der Straße auf die Karosserie einwirken, nicht zu heftig ausfallen zu lassen, besitzt jede Achse eines Fahrzeuges je zwei Stoßdämpfer an den äußeren Enden. Schläge und Stöße erzeugen Schwingungen, die geeignet sind, einen PKW aufzuschaukeln. Ungedämpfte Autos werden dann an Bodenhaftung verlieren, die Räder laufen nicht mehr senkrecht zur Bahn und ein kontrolliertes Lenken wird unmöglich. Durch diese Schwingungen werden zudem alle eingebauten Teile negativ beeinflusst. Dichtungen, Schläuche und Anschlüsse werden schneller verschleißen, feste Teile werden brüchig und Riemenscheiben verstellen sich sehr schnell. Intakte Stoßdämpfer sind daher nicht nur dem Fahrkomfort dienlich und sollten regelmäßig gewartet werden.
Moderne Stoßdämpfer bestehen daher nicht mehr aus einer Feder, sondern besitzen einen Kolben, der in einem Gehäuse arbeitet, welcher mit Hydrauliköl gefüllt ist. Bei auftretenden Schwingungen werden die Kräfte von einer Kolbenstange aufgefangen und an die Kolben im Stoßdämpfer übertragen. Während dieses Vorganges wird das Öl unter Druck gesetzt und durch die Kolben gepresst.
Der Stoßdämpfer wird sich dadurch bewegen und sich auseinander und wieder zusammenziehen. So können alle Schläge und Stöße stark abgemildert werden. Die Grenze der Wirkung der Stoßdämpfer wird deutlich, wenn ein tiefes Schlagloch mit relativ hoher Geschwindigkeit überfahren wird. Vom Stoßdämpfer wird dann ein harter Schlag zu hören und zu spüren sein. Statt der Abfederung wird es eine heftige Ruckbewegung geben.
Doch durchschnittlich wird auch ein beanspruchter Stoßdämpfer 150.000 km halten. Schäden sind leicht zu erkennen, da das Lenken ein Flattern wird und auch bei niedrigem Tempo polternde Geräusche von der Achse zu vernehmen sind. Wird dann der Stoßdämpfer demontiert, wird er sich ohne Widerstand zusammenpressen lassen, was seine absolute Untauglichkeit belegt. Es sollten zur Sicherheit immer beide Stoßdämpfer eine Achse ausgewechselt werden. Die Teile bieten wir im Onlineshop günstig an. Dort sollten auch weitere Teile nicht vergessen werden wie Ölfilter, PDC (Parktronic), Querlеnker, Radbremszylinder, Schlauch etc.
Stoßdämpfer: Am meisten gekauft
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, Hinterachse links
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Zustand: Brandneu
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr, ein-/nachstellbar
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B4 OE Replacement
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B4 OE Replacement
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Zustand: Brandneu