Spurstange für wagen
Die Fahrzeug-Baugruppe-Spurstange: Die meisten Beschädigungen und die Symptome
- Die Verformung.
- Das Fahrzeug-Lenkrad wackelt sehr stark bei der Autofahrt.
- Ein fremdes Geräusch kann bei der Autofahrt vernommen werden.
- Ein zu freies Spiel beim Fahrzeug-Lenkrad.
- Das Fahrzeug verändert plötzlich die Fahrtrichtung.
- Der Gelenkverschleiß.
- Ein kann ein Klopfen gehört werden, sobald das Lenkrad bewegt wird.
- Ein erhöhtes Spiel beim Lenkrad.
- Das Auto kommt vom entsprechenden Fahrweg ab.
- Der Fahrzeug-Lenkradius ist nicht nach Vorgabe.
Der Austausch der Fahrzeug-Baugruppe-Spurstange.
Sollte eine entsprechende Verformung oder auch ein recht deutlicher Schaden vorhanden sein, dann sollten Sie diese Bauteile entsprechend ersetzen. Denken Sie daran, dass dies aber ein sehr aufwendiger Arbeitsprozess ist und es sich zudem noch bei den verschiedenen Fahrzeug-Modellen unterscheidet. Aus diesem Grund sollten Sie mit dem Ersatz von einem Fahrzeug-Spezialisten in einer Autowerkstatt umsetzen lassen, der dafür die notwendigen Kenntnisse und auch die Erfahrung dazu hat. Ein Fehler bei der Montage kann zu einem Ausfall weiterer Bauteile führen.

Spurstange Info
Mit der Länge der Spurstange bestimmt sich auch, wie der Wagen während der Fahrt in der Spur zu halten ist. An jeder gelenkten Achse am Fahrzeug sind daher zwei Spurstangen montiert, die mit dem Achsschenkel und dem Radträger verbunden sind. Zwischen den Spurstangen ist mittig der Lenkhebel anzutreffen. Dies wird beim PKW immer an der Vorderachse sein. Bei genauer Betrachtung sind an der Spurstange an jedem ihrer Enden je ein Kugelgelenk zu sehen. Dort kann die Spurstange mit einer Längswinde justiert werden. Die Justierung wird immer an der Seite der Achse vorgenommen. Nachdem die Länge neu eingestellt wurde, ist immer dafür zu sorgen, dass das Gewinde wieder festgestellt wird. Dazu werden am Zapfen der Gewinde die Schellen angezogen oder geklemmt.
Standard bei einem PKW ist eine geteilte Spurstange, bei der zwischen Achsschenkel und Bolzen immer der gleiche Abstand besteht. Bei einer ungeteilten Spurstange wird sich dieser Abstand nach einer neuen Einstellung verringern. Letzteres betrifft hauptsächlich Nutzfahrzeuge.
Verstellt wird jeweils die Länge der metallischen Stange, wobei es sinnvoll ist, die Gelenke der Lenkhebel nicht zu demontieren, da die Einstellung dann leichter und exakter werden wird. Dieser Eingriff muss mit Spezialwerkzeug durchgeführt werden, wird aber nicht sehr viel Arbeitszeit in Anspruch nehmen.
Zu erkennen ist eine falsch eingestellte Spurstange daran, dass der Wagen sich nur schwer in der Spur halten lässt. Bei der Geradeausfahrt wird ein stetiges Ziehen zu einer Seite zu bemerken sein. Kleine Ungenauigkeiten lassen sich durch Nachstellen der Spurstange lösen. Aber eine verbogene Stange muss ausgetauscht werden. Fahren über hohe Bordsteine und andere Hindernisse werden auf Dauer die Spur verändern. Fehler nach einem Unfall bedeuten meist, dass die Spurstange zu erneuern ist. In unserem Onlineshop bieten wir alle Teile immer günstig an. Zu beachten sind dort immer auch weitere Teile des Sortiments wie Drehknopf, Gelenkscheibe / Hardyscheibe, Hupe / Horn, Kühlwasserschläuche, Öltemperatursensor etc.
Spurstange: Am meisten gekauft
- Einbauposition: links, rechts
- Länge über Alles [mm]: 227
- Gewindemaß 1: MM16X1.5R
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: beidseitig, innen, Vorderachse
- Länge [mm]: 317
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 321,5
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Vorderachse
- Länge über Alles [mm]: 280
- Gewindemaß 1: M12x1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Länge über Alles [mm]: 330,0
- Außengewinde [mm]: M14x1,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: beidseitig, innen, Vorderachse
- Länge [mm]: 332
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse beidseitig
- Länge über Alles [mm]: 304
- Gewindeart: mit Rechtsgewinde
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: BMTS Turbo NEU
- Durchmesser [mm]: 10
- Innengewindemaß: M6 x 1
- Zustand: Brandneu