ABS Sensor für wagen
Raddrehzahlsensor / Raddrehzahlgeber Info
Bei einem ABS-Sensor sowie einem ESP-Sensor handelt es sich jeweils um einen Sensor, der die Drehzahl begrenzt. Das Ziel ist immer, das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten, was gelingt, wenn die Drehzahl für jede Fahrsituation angepasst wird. Ein ABS-Sensor wird wichtig, wenn der Wagen geradeaus bewegt wird und stark abgebremst werden muss. Dann droht bei blockierten Rädern das Ausbrechen durch Schleudern. Schleudern droht bei Nässe, so dass ein sich schnell bewegendes Fahrzeug durch Aquaplaning ausscheren kann. So bewirkt der ABS-Sensor, dass eine Vollbremsung nicht zum Blockieren der Räder führt. Oft wird er dabei heute von der Antriebsschlupfregelung, der ASR, unterstützt.
Dagegen dient der ESP-Sensor dazu, den Wagen in der Spur zu halten, wenn ein seitliches Ausbrechen droht, also wenn eine Querrichtung, betrachtet zur Richtung des Fahrzeuges, droht. Dies kann bei Fahrten durch Kurven geschehen. Nach der Mitteilung durch den ESP-Sensor wird der Wagen elektronisch in einem stabilen Zustand gehalten, indem die Drehzahl so angepasst wird, dass die Fliehkräfte sich im Rahmen befinden.
Dabei kann die Leistung des Motors durch die Begrenzung der Drehzahl in Bruchteilen einer Sekunde reduziert werden. Im Gegensatz zum ABS-Sensor ist der ESP-Sensor also ständig in Bereitschaft, um sofort eingreifen zu können.
Damit die Systeme einwandfrei funktionieren können, muss darauf geachtet werden, dass die Radlager der hinteren Achse richtig installiert sind. Ebenso ist zu verhindern, dass die dortigen Dichtungen, die Magnet-Kodier-Dichtungen, weder beschädigt noch verschmutzt sind, da dies zu Störungen führen kann. Im Zweifel wird der Austausch der Radlager zu erwägen sein. Während dieser Überprüfung empfiehlt es sich, auch einen Blick auf den Zustand von Bremsscheiben, Stoßdämpfer, Stoßträger und Bremsbelägen zu werfen. Die passenden Teile für das jeweilige Modell und die Marke können jederzeit in unserem Onlineshop günstig erhalten werden. Auch sollten Teile wie Bremskraftregler, Expansionsventil, Kondensator, Lüfter, Servopumpe und viele mehr nicht außer Acht gelassen werden.
Raddrehzahlsensor / Raddrehzahlgeber: Am meisten gekauft
- Einbauposition: Hinterachse
- Zähnezahl ABS-Ring: 48
- Innendurchmesser [mm]: 79
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Zähnezahl: 48
- Breite [mm]: 8,6
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 80,5
- Breite [mm]: 10
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Hinterachse links
- Länge [mm]: 70
- Sensorart: Hallsensor
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Kabellänge [mm]: 870
- Sensorart: Hallsensor
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Kabellänge [mm]: 960
- Sensorart: Induktivsensor
- Zustand: Brandneu
- Sensorart: Hallsensor
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Länge über Alles [mm]: 70
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 79
- Breite [mm]: 13,1
- Zähnezahl ABS-Ring: 48
- Zustand: Brandneu