Ölkühler für wagen
Störungen und Symptome von Ölkühlern
- Verlust von der Dichtheit
- Der Ölstand wird immer geringer.
- Es bildet sich eine Öl-Emulsion im Frostschutzmittel. Man kann es visuell erkennen, wenn man in das Ausdehnungsgefäß schaut.
- Verstopfung vom Ölkühler
- Der Motor stopp spontan, wenn sich die Zahnräder verschieben.
- Ein erhöhter Verbrauch von Öl.
Wie tauscht oder repariert man den Ölkühler?
Falls der Automatik-Getriebekühler fehlerhaft arbeitet kann es ausreichen, wenn die abgenutzten Schläuche, welche sie mit dem Getriebe verbinden, auszuwechseln. Wenn die Integrität von dem Gehäuse eines Automatik-Getriebekühler abnimmt, ist ein umgehender Austausch notwendig.
Falls Sie nicht das notwendige Fachwissen haben, sollten Sie den Austausch von dem Automatik-Getriebeölkühler, sowie dem Motorölkühler von Fachleuten vornehmen lassen. Der Vorgang sollte in der Werkstatt durchgeführt werden, weil Montagefehler zu einem Ausfall von den wichtigen Einheiten des Autos führen können.

Ölkühler Info
Der Ölkühler arbeitet als Wärmetauscher und muss daher eine hohe Leitfähigkeit besitzen. Der Motor wird während der Verbrennung des Kraftstoffes einen sehr hohen Hitzegrad erreichen und muss daher ständig abgekühlt sein, damit die Kolben, Ventile und Dichtungen nicht beschädigt werden. Auch muss die Schmierung ununterbrochen gewährleistet sein, was nur mit Motoröl funktioniert, das eine begrenzte Wärme ausstrahlt. Da das Öl immer sehr heiß aus dem Motorblock kommt, muss es durch ein anderes Medium gekühlt werden, das sich außerhalb des Motors befindet, um selbst nicht zu sehr aufgeheizt zu werden. Dies geschieht im Kühler durch Kühlwasser, das Wasser sehr schnell und einfach verändert werden kann. Die Moleküle des Wasserstoffs können sehr schnell in der Größe verändert werden, so dass sie von Hitze zu Kälte wenig Zeit benötigen.
So treffen im Ölkühler Wasser und Öl ein, ohne sich direkt zu berühren. Im Ölkühler wird dem heißen Öl ein Durchlauf ermöglicht, welcher eine große Oberfläche aufweist, die zugleich vom kühlen Wasser von der anderen Seite umspült wird.
Dabei von kühlem Wasser zu sprechen, ist relativ gemeint, da das Kühlwasser auch den Motorblock durchläuft. Doch die geringen Temperaturunterschiede zwischen Öl und Wasser reichen schon aus, um das Öl in der Temperatur herabzusetzen. Den Wärmeaustausch bewirkt auch das Material des Ölkühlers, das mit Stahl umgesetzt wird, da Stahl sehr langlebig und robust ist und der Hitze widersteht.
Daher wird ein Ölkühler selbst wenig Verschleiß melden, der eher von den Anschlüssen der Kühlwasserschläuche und den Dichtungen zu erwarten ist. Sollte aber Im Kühlwasser Öl gefunden werden, so kann dies auf eine undichte Stelle im Ölkühler hinweisen, was einen sofortigen Austausch erzwingt, da der Kühlkreislauf nicht mehr hinreichend arbeiten kann und der Motor gefährdet ist. Alle Teile zum Austausch bieten wir in unserem Onlineshop günstig und liefern immer schnell. Weitere Teile werden auch interessant sein wie ABS-Sensor (ESP-Sensor), Außenspiegel, Bremsschlauch, Faltenbalg, Impulsgeber etc.
Ölkühler: Am meisten gekauft
- Material: Aluminium
- Fahrzeugausstattungslinie/-Variante: 2 Fori, 2 Holes
- Netzmaße: 130 x 95 x 55 mm
- Zustand: Brandneu
- Netzmaße: 94 x 62 x 42 mm
- Gehäusematerial: Aluminium
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 90
- Breite [mm]: 90
- Tiefe [mm]: 54
- Zustand: Brandneu
- Kühlungsart: wassergekühlt
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Material: Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Kühlungsart: wassergekühlt
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Material: Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Netzmaße: 110 x 70 x 51 mm
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ölfiltergehäuse
- Zustand: Brandneu
- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung, ohne Ölfiltergehäuse
- Einlassdurchmesser 1 [mm]: 13,9
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Filter
- Kühlungsart: wassergekühlt
- Material: Aluminium
- Zustand: Brandneu