Wärmetauscher für wagen
Heizkörper-Kühler: häufige Fehler, sowie ihre Symptome
- Ein Verlust von der Hermetik
- Ein erhöhter Verbrauch von dem Kühlmittel.
- Falls die Heizung aktiviert ist, dann wird der Sauerstoff innerhalb der Kabine feuchter.
- Das Kühlmittel kann manchmal vom Heizkern in den Fahrgastraum gelangen.
- Es kommt keine warme Luft mehr aus dem Heizer.
- Verstopfung
- Es kommt nur kalte Luft aus der Heizung, nachdem der Motor aufgewärmt wurde
- Man kann die Heizung nicht mehr aktivieren.
- Die Heizung funktioniert nicht korrekt in sämtlichen Betriebsarten.
Wie man einen Heizkörper reparieren oder austauschen kann
Zu der Reparatur von dem Heizkörper gehört auch ein Spülen, sowie eine Entfernung von Fremdkörper. Man kann mit diesem Verfahren auch Probleme unterbinden, bevor man die ersten Symptome erkennt. Man sollte eine Werkstatt aufsuchen, um eine hochwertige Arbeit zu gewährleisten.
Man kann nicht immer die Heizkörper reinigen. Bei zahlreichen Fahrzeugmodellen kann man ihn nur austauschen. Das Fahrzeugteil liegt an einer schwer zu erreichenden Stelle und daher muss man für den Austausch häufig die Frontkonsole abbauen. Aus diesem Grund sollten Fachleute den Vorgang durchführen.
Man sollte bei einem Austausch von dem Heizkörper auch den Kabinenluftfilter und das Kühlmittel kontrollieren und bei Bedarf austauschen.
Plattenwärmetauscher / Heizungskühler Info
Der Begriff Wärmetauscher (Heizungskühler) macht im Zusammenhang mit Fahrzeugen unmittelbar klar, dass Motorwärme zur Energieübertragung benutzt wird, um im Innenraum wirksam zu werden. Dazu benötigt der Wärmetauscher (Heizungskühler) leitende Elemente in seinem Körper, die die Energie aufnehmen. Als Medien werden erwärmte Luft und Kühlwasser verwendet. Durch den laufenden Motor wird das Kühlwasser erhitzt. Die Elemente im Wärmetauscher (Heizungskühler) nehmen diese Wärme auf und speichern sie. Wenn nun ein Ventilator die kühlere Luft aus dem Innenraum des Wagens durch die Räume im Wärmetauscher (Heizungskühler) bläst, kommt es zum Austausch der Energie. Die kühle Luft wird erwärmt. So wird für die Beheizung des Fahrzeuges im Innenbereich keine zusätzliche Energie benötigt. Lediglich der Ventilator muss elektrische Energie erhalten, die über die Lichtmaschine produziert wird.
So arbeitet der Wärmetauscher (Heizungskühler) nach dem Prinzip, das auch dem Kühler zugrunde liegt. Der Energieaustausch wird jeweils zwischen dem Wasser und der Luft stattfinden, indem die warmen Wassermoleküle sich ausdehnen und bereit sind, mit anderen eine chemische Verbindung einzugehen und dabei zugleich die gespeicherte Energie übertragen und die der anderen Moleküle aufzunehmen.
Um den Vorgang zu beschleunigen kann das Innenraumgebläse eingeschaltet werden, so dass die Menge der Luft, die pro Zeiteinheit erwärmt wird, sich erhöhen kann. Dies ist möglich, sobald das Kühlwasser Betriebstemperatur erreicht hat. Dann können auch die Wassermoleküle an den Scheiben, die dazu führen, dass diese sich beschlagen, erwärmt und in Gas verwandelt werden. Hierbei wird das gleiche Prinzip der Wärmetauscher (Heizungskühler) angewandt.
Der Wärmetauscher (Heizungskühler) sitzt geschützt hinter den Armaturen und ist daher sehr langlebig. Nur Rost kann ihn bedrohen, der durch das Wasser verursacht wird. Oft wird dann ein Leck entstehen, das eine Wasserpfütze hervorbringt. In unserem Onlineshop führen wir die Wärmetauscher (Heizungskühler) für alle Modelle passend und günstig. Aber auch weiteren Teilen sollte Beachtung geschenkt werden, wie etwa Bremskraftverstärker, Drosselklappe, Expansionsventil, Federbein, Gelenkwelle etc.
Plattenwärmetauscher / Heizungskühler: Am meisten gekauft
- Menge: 1
- Gewicht [kg]: 0,713
- Netzbreite [mm]: 234, 157
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 234
- Breite [mm]: 152,0
- Dicke/Stärke [mm]: 40,0
- Zustand: Brandneu
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Netzmaße: 220 x 194 x 42 mm
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 187
- Breite [mm]: 180
- Netzmaße: 187x180x35
- Zustand: Brandneu
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Netzmaße: 234 x 214 x 42 mm
- Auslass-Ø [mm]: 18,1
- Zustand: Brandneu
- Netzbreite [mm]: 185
- Netzlänge [mm]: 170
- Netztiefe [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: VALEO
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Leitung
- Netzlänge [mm]: 172
- Zustand: Brandneu
- Herstellereinschränkung: DENSO
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Leitung
- Netzlänge [mm]: 163
- Zustand: Brandneu