Koppelstange für wagen
Die Fahrzeug-Stabilisatorkoppelstange: Die meisten Beschädigungen und die Anzeichen
- Ein zu freies Spiel.
- Hinten und auch vorne beim Fahrzeug bemerkt man auf einer unebenen Fahrbahn ein Klopfen, abhängig, welche entsprechenden Stabilisatorkoppelstange eine Beschädigung aufweist.
- Ihr Auto neigt sich ein wenig in der Kurve.
- Bei einer erhöhten Fahrgeschwindigkeit lässt sich das Fahrzeug schwerer handhaben.
- Eine mechanische Beschädigung.
- Auch auf einer ganz ebenen Fahrbahn kommt es spontan zu einer Veränderung der gegebenen Fahrtrichtung.
- Das Auto schwingt beim Bremsen oder auch beim Lenken.
- Sollten Sie über Hindernisse hinweg fahren, dann entstehen ungewöhnliche Geräusche.
- Ein Verschleiß.
- Man hört bei der Fahrt recht ungewöhnliche Geräusche.
- Beim Hin- und Herbewegen ist ein Spiel beim Bauteil zu bemerken.
- Das Auto bewegt sich ein wenig seitlich, wenn man das Lenkrad loslässt.
Der Austausch der Fahrzeug-Stabilisatorkoppelstange
Bei den entsprechenden Fahrzeug-Stabilisator-Koppelstangen handelt es sich um ein Fahrzeug-Verschleißteil, dessen beschädigte Bauteile einmal ausgetauscht werden müssen. Sie können dies auch eigenständig umsetzen. Es ist anzuraten, den Ersatz der Fahrzeug-Stabilisator-Koppelstangen auch immer paarweise an der Fahrzeugachse anzubringen. Beim Ablauf des Bauteilersatzes der Fahrzeug-Stabilisatorkoppelstange bei der Hinter- oder auch Vorderachse gibt es nur kleine Unterschiede. Meistens sind folgende Arbeitsschritte umzusetzen:
- Ziehen Sie erst einmal die Handbremse beim Auto an. Die zu bearbeitende Fahrzeug-Seite des Autos wird mit der Hilfe eines Wagenhebers oder auch einer Hebebühne angehoben.
- Mit der Unterstützung eines Sechskantschlüssels wird die Fahrzeug-Halbachse festgemacht. Daraufhin werden die Fahrzeug-Befestigungsmuttern der Fahrzeug-Stabilisatorkoppelstange einmal gelöst und das Bauteil entfernt.
- Der entsprechende Ort der Installation wird gesäubert und danach wird das Ersatzteil installiert. Danach werden die anderen Bauteile wieder in der umgekehrten Reihenfolge montiert.
Pendelstütze / Stabistange Info
Mit einer Pendelstütze wird eine Stabilisierung erreicht, die beim Automobil am Motor, am Fahrwerk, an den Rädern und am Getriebe benötigt wird. Dabei bewegt sich eine Pendelstütze stets in ihrer Längsrichtung. Die Stabilisierung wird als Ausgleich gegen Druck und Zug bewirkt. Daher sind auch die Bezeichnungen Zugstab und Druckstab im Umlauf. Wenn allerdings der Name Koppelstange erwähnt wird, so ist von den Herstellern jene Pendelstütze gemeint, welche sich zwischen dem Stabilisator und dem Achslenker befindet. Da eine einheitliche Bezeichnung nicht gefunden worden ist, muss beim Kauf von Ersatzteilen genau auf die Beschreibung geachtet werden, wenn eine bestimmte Pendelstütze gesucht wird.
Um die erwünschte Stabilität zu erreichen, wird die Pendelstütze eine Stange aus hartem Metall sein, die Loslager aus Gummi besitzt. Diese Lager sind notwendig, da sich die Bewegungsrichtung der Pendelstütze in Richtung des Stabes vollzieht, so dass die Endpunkte der Pendelstütze schnell verschleißen können. Der Gummi der Loslager reibt ab und wird porös. Das hat zur Folge, dass das Spiel der Pendelstütze sich vergrößert.
Als Begleiterscheinung wird ein Klappern zu hören sein. Dies wiederum lässt eine defekte Pendelstütze leicht orten. Da eine Pendelstütze keine seitlichen Bewegungen und keine Drehungen ausüben kann, sind Schäden fast nur am Lager zu finden. Doch sind auch die Lager widerstandsfähig gebaut, so dass Beschädigungen fast ausschließlich bei sehr alten Fahrzeugen mit hoher Laufleistung auftreten.
Der Austausch einer Pendelstütze ist mit einfachem Werkzeug zu verrichten. Doch ist die Arbeit abhängig vom Sitz der Pendelstütze unter der Motorhaube. Um den Wechsel vornehmen zu können, müssen zuvor andere Teile demontiert werden. Der zeitliche Aufwand ist daher sehr unterschiedlich. In unserem Onlineshop bieten wir für alle Marken und Modelle günstige Teile für den Austausch. Es wird zuverlässig und schnell zum gewünschten Ort geliefert. Beachten Sie im Shop auch Angebote zu weiteren Teilen wie Keilrippenriemen, Krümmer, Mittelschalldämpfer, Schwungrad, Seitenblinkleuchte etc.
Pendelstütze / Stabistange: Am meisten gekauft
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Stange/Strebe: Pendelstange
- Länge [mm]: 244
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Länge [mm]: 300
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Länge [mm]: 270
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Länge [mm]: 330
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Stange/Strebe: Pendelstange
- Länge [mm]: 335
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Länge [mm]: 335
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: BMTS Turbo NEU
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Zustand: Brandneu
- paarige Artikelnummer: VKDS 341002
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Länge [mm]: 335
- Zustand: Brandneu