Radlager für wagen
Der Fahrzeug-Radnaben-Lagersatz: Die meisten Beschädigungen und dessen Anzeichen
- Das Fahrzeug-Lager ist verschlissen.
- Sollte das Fahrzeug-Rad ruckeln, dann fällt einem ein etwas freie Spiel auf.
- Die Fahrzeug-Radnabe überhitzt ein wenig.
- Bei der Autofahrt und auch beim Beschleunigen können Sie ein etwas ungewöhnliches Summen wahrnehmen.
- Auf der Seite der Beschädigung tritt eine Vibration auf, die sich auch auf die entsprechende Karosserie überträgt und bei der Autofahrt spürbar ist.
- Bei einem etwas kritischen Defekt kann auch plötzlich eine Abweichung der gewünschten Fahrtrichtung vorkommen.
- Sollte Sie die Fahrzeug-Radnabe betrachten, fällt Ihnen Metallspäne auf.
- Die Fahrzeug-Dichtelemente sind beschädigt.
- Bei der Autofahrt können Sie in der Nähe der Nabe sehr ungewöhnliche Geräusche hören.
- Beim Einwirken einer Kraft von der Seite hören Sie ein Knistern.
- Die Fahrzeug-Radnabe wird recht heiß.
- Bei der Autofahrt sind bei der Karosserie Vibrationen zu spüren.
Das Auswechseln der Fahrzeug-Radnaben-Lager
Das Fahrzeug-Lager sollte ausgetauscht werden, wenn es beschädigt ist. Da es sich um ein simples Verfahren handelt, können Sie selbst dies eigenständig umsetzen. Damit das Fahrzeug-Nabenlager ausgewechselt werden kann, müssen Sie die aufgeführten Arbeitsschritte befolgen:
- Lösen Sie zuerst alle Fahrzeug-Muttern und auch die Naben-Schraube.
- Verwenden Sie den entsprechenden Wagenheber, damit die gegebene Fahrzeugseite angehoben werden kann. Nun bauen Sie das Fahrzeug-Rad ab und platzieren Sie danach die gegebenen Unterlegkeile.
- Sichern Sie dann das Fahrzeug-Rad und lösen Sie danach die CV-Gelenkmutter ab.
- Trennen Sie die Schrauben, bringen Sie die Fahrzeug-Radnabe auf einem entsprechenden Achsschenkel an und lösen Sie diese.
- Lösen Sie daraufhin die Innenverzahnung der Fahrzeug-Radnabe und zerlegen Sie diese dann wieder ordnungsgemäß.
- Lösen Sie dann das defekte Fahrzeug-Lager aus der Nabe.
- Installieren Sie das aktuelle Bauteil und montieren Sie dann im Anschluss alle anderen Bauteile wieder in der umgekehrten Reihenfolge.
Radlager & Radlagersatz Info
Eine gute Bereifung der Räder und intakte Radlager sorgen dafür, dass die Laufgeräusche gering ausfallen und die Räder sich leicht führen lassen. Wenn die Laufgeräusche sich vergrößern, aber dabei konstant und dauerhaft auftreten, werden die Abnutzungen der Reifen ursächlich sein. Sollten sich aber speziell bei Fahrten durch Kurven zusätzliche Geräusche ergeben, so sollte beachtet werden, dass die Radlager betroffen sind, wenn in Linkskurven die Geräusche von der rechten Seite kommen und umgekehrt. Es werden metallische schleifende Geräusche sein. Oft ist das Spiel der Radlager vergrößert. Dies kann einfach dadurch überprüft werden, indem die Räder mit den Händen quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegt werden. Sollte sich erweisen, dass ein Spiel vorhanden ist, das nur dann auftaucht, wenn bei dieser Überprüfung das Bremspedal betätigt wird, muss das jeweilige Radlager ausgewechselt werden.
Beschädigungen wirken sich weiter auf andere Teile aus, da die Radlager auf den Radnaben Drehbewegungen ausüben, die Achsen stützen und lenken und die Wellen der Achsen beeinträchtigen können.
Durch die Lenkbewegungen der vorderen Achse werden die dortigen Radlager schneller verschleißen. Dies zeigt sich an den Bauteilen, die aus einem Außenring, Innenring, Kugeln plus Gehäuse und einer Schmierung bestehen. Statt der Radlager mit Kugeln können auch Kegelrollenlager eingebaut sein. Auch werden an den Hinterachsen oft andere Varianten gewählt, da der Verschleiß dort weniger auftritt.
Die größte Beanspruchung wird in Kurven an den lenkbaren Achsen zu messen sein. Dann werden Reibungskräfte auf die Radlager wirken, die von einer Schmierung aufgenommen werden. Daher sind die Dichtungen am Radlager bedeutend, um die Schmierung zu gewährleisten und keine schmutzende Nässe von außen hereinzulassen. Moderne Radlager sind zudem mit einem Impulsgeber ausgestattet, der ein Signal erzeugt, welches zum ABS-Sensor gesandt wird, um die Bremswirkung zu optimieren. Die Einzelteile oder Module können im Onlineshop alle günstig bestellt werden. Dort sind auch folgende Teile von Interesse: Antriebswelle, Blinkleuchte, Bremstrommel, Drosselklappensensor, Einspritzventile etc.
Radlager & Radlagersatz: Am meisten gekauft
- Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 40
- Höhe [mm]: 39,9
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 36
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit integriertem magnetischen Sensorring
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M12x1,5
- Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
- Durchmesser 2 [mm]: 74
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 27,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, Radlager in Radnabe integriert, mit Befestigungsmaterial, mit integriertem ABS-Sensor, mit Radnabe
- Durchmesser [mm]: 136
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 69
- Zustand: Brandneu