Querlenker für wagen

Der Fahrzeug-Einzelradaufhängungs-Arm: Die meisten Beschädigungen und die Ursachen

  1. Die Abnutzung.
    • Die entsprechenden Winkel der Fahrzeug-Radausrichtung stimmen nicht.
    • Beim Fahren über eine Bodenwelle oder auch beim Fahren über ein Schlagloch entsteht ein ungewöhnliches Geräusch.
    • Die Fahrzeug-Reifen auf einer Seite des Fahrzeugs werden nicht gleichmäßig abgenutzt.
  2. Die Verformung.
    • Das Auto verändert recht unerwartet die Fahrtrichtung.
    • Die Fahrzeug-Reifen sind nicht gleichmäßig verschlissen.
    • Die entsprechende Position des Rads im Fahrzeug-Radlauf stimmt nicht mehr.
    • Die Fahrzeug-Stoßdämpfer arbeiten nicht mehr korrekt. Hier kann man das entsprechenden Zusammenstoßen von Metallelementen sowie der Fahrzeug-Karosserie hören.

Der Austausch und auch die Reparatur des Fahrzeug-Einzelradaufhängungsarms

Nur bei ganz kleinen und geringen Beschädigungen, kann dieses Fahrzeug-Bauteil repariert werden. Kleinere Risse auf der Produkt-Oberfläche können unter anderem durch Schweißarbeiten aufgehoben werden. Sollten dafür spezielle Kenntnisse sowie auch Fähigkeiten für die entsprechende Reparatur von Nöten sein, dann gehen Sie mit Ihrem Fahrzeug in eine Autowerkstatt. Der Fahrzeug-Einzelradaufhängungs-Arm muss immer ausgetauscht werden, wenn es große Beschädigungen gibt oder dieses Bauteil korrodiert ist. Der Fahrzeug-Arm wird in den meisten Fällen mit den gegebenen Lagerbuchsen ausgetauscht. Es ist darüber hinaus anzuraten, auch die Fahrzeug-Kugelgelenke zu ersetzen. Der komplette Austausch des gegebenen Arms kann folgendermaßen umgesetzt werden:

  1. Das Auto wird erst einmal mit einem Aufzug oder mit der Unterstützung einer Hebebühne hochgehoben. Davor werden aber schon die Schrauben oder auch die Befestigungen der Fahrzeug-Räder auf der entsprechenden Seite der notwendigen Reparaturarbeiten gelockert.
  2. Daraufhin wird das Auto fixiert und das Rad kann dann demontiert werden.
  3. Entfernen Sie dann, sofern vorhanden, die Fahrzeug-Stabilisatorkoppelstange beim Arm.
  4. Die kompletten Schrauben des Fahrzeug-Arms werden nun gelöst und auch das Kugelgelenk wird evtl. mit einem besonderen Werkzeug zum Lösen desselben abgebaut.
  5. Entfernen Sie dann den Arm.
  6. Das aktuelle Fahrzeug-Bauteil wird nun installiert und danach werden alle Bauteile wieder in der umgekehrten Reihenfolge wieder montiert.

Beim Austausch des Fahrzeug-Arms beim Heck ist die entsprechenden Vorgehensweise ein wenig anders. Zudem unterscheidet sich die Installation eines vorhandenen Ersatzteils abhängig von der Besonderheit der unterschiedlichen Fahrzeugmodelle. Darüber hinaus brauchen Sie ganz besondere Kenntnisse, um den Fahrzeug-Arm in die korrekte Position zu bringen. Sollten Sie nicht über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, dann gehen Sie mit Ihrem Fahrzeug in eine Autowerkstatt, um dort den Ersatz umsetzten zu lassen.

Querlenker Info

Wenn bei einer Fahrt durch eine Kurve bei angemessener Geschwindigkeit der Wagen auszubrechen droht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Querlenker defekt ist. Als Verbindungsglied zwischen dem Radträger und dem Fahrwerk, der Karosserie, hat der Querlenker eine stabilisierende Funktion und bringt Fahrsicherheit. Alle Kräfte, die durch Bremsen und Beschleunigung auftreten, werden von den Querlenkern aufgenommen und so verteilt, dass die Räder sicher geführt werden können. Die Verteilung der Kräfte ist im Ergebnis ein Ausgleich, der bewirkt, dass ein Gleichgewicht gewahrt bleibt. Das Gleichgewicht ist dann gewahrt, wenn die Räder auch in einer Scharfen Kurve noch senkrecht zur Bahn bleiben und damit einen maximalen Gripp haben. Zudem wird der Rahmen der Karosserie nicht unnötig verzogen.

Zu diesem Zweck werden in der Radaufhängung ein oberer und ein unterer Querlenker installiert, die im System mit weiteren Lenkern wirken. Neben der Bodenhaftung wird auch erreicht, dass das Auto auf der Bahn bleibt und sich die Räder nicht abheben können. Voraussetzung ist immer eine der Situation angemessene Geschwindigkeit, die die Fliehkräfte nicht zu groß werden lässt.

Dies setzt einen robusten Querlenker aus geschmiedetem Stahl voraus, der mit Silentbloc-Gelenken (teilweise werden auch Flanbloc-Gelenke a der Karosserie angebracht) und Kugelgelenken verankert ist. Der Querlenker selbst besteht aus einem Rohr, das zur Dämpfung Gummis aus Elastomer erhält. Dies dämpft die Kräfte und hält die Querlenker länger am Leben.

Tatsächlich werden die Gummipuffer eher verschleißen als der Stahl der Querlenker. Doch sobald das Gummi sehr stark porös geworden ist, ist auch der Querlenker bedroht, da er zu brechen droht, wenn eine hohe Kraft ungedämmt übernommen wird. Dann wird es kaum noch möglich sein, kontrolliert zu lenken und Fahrzeugen auszuweichen. Für den Austausch finden Sie im Onlineshop günstige Angebote. Es sollte dabei beachtet werden, dass auch die Befestigungsschrauben und Sicherungsklammern mit gewechselt werden müssen. Auch sollte weitere Teile wie Axialgelenk, Gelenkwelle, Kotflügel, StoßdämpferVerdampfer etc. nicht außer Acht gelassen werden.

Querlenker: Am meisten gekauft

-23%
RIDEX Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : 273C0014
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung 273C0014 zu einem günstigen Preis
43,10 €
33,19 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse, rechts, hinten
  • Material: Stahl
  • Lenkerart: Querlenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

20 43 3 020 11

20 33 3 020 11

A2 04 3 302 011

Auf Lager
Details
-23%
RIDEX Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : 273C0008
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung 273C0008 zu einem günstigen Preis
45,45 €
35,00 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse, unten, rechts
  • Material: Stahl
  • Lenkerart: Querlenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

35 21 C 8

35 21 H 9

16 12 1 599 80

Auf Lager
Details
-23%
RIDEX Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : 273C0006
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung 273C0006 zu einem günstigen Preis
33,14 €
25,52 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse, unten, beidseitig, vorne
  • Material: Aluminium
  • Lenkerart: Querlenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

4D 04 0 715 1P

8D 04 0 715 1E

4D 04 0 715 1H

Auf Lager
Details
-23%
RIDEX Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : 273C0338
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung 273C0338 zu einem günstigen Preis
54,32 €
41,83 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse rechts, unten, hinten
  • Material: Aluminium
  • Lenkerart: Querlenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

8E 04 0 769 4Q

8E 04 0 769 4AG

8E 04 0 769 4

Auf Lager
Details
-23%
RIDEX Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : 273C0007
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung 273C0007 zu einem günstigen Preis
16,37 €
12,60 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse rechts, hinten, oben
  • Material: Aluminium
  • Lenkerart: Querlenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

8E 04 0 751 0A

8E 04 0 751 0P

4D 04 0 751 0J

Auf Lager
Details
-23%
RIDEX Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : 273C0101
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung 273C0101 zu einem günstigen Preis
42,84 €
32,99 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Material Fahrgestell: Gusseisen
  • Einbauseite: Vorderachse links
  • Lenkerart: Querlenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

51 85 7 133

50 70 3 128

Auf Lager
Details
-23%
SKF Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : VKDS 321103 B
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung VKDS 321103 B zu einem günstigen Preis
34,93 €
26,90 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Lenkerart: Querlenker
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
  • Lenkerbauform: Dreieckslenker
  • Zustand: Brandneu

OEM-Nummern

1J 04 0 715 1C

1J 04 0 715 1A

1J 04 0 715 1B

Auf Lager
Details
-23%
SKF Lenker, Radaufhängung
Artikelnummer : VKDS 321102 B
Details
Kaufen Lenker, Radaufhängung VKDS 321102 B zu einem günstigen Preis
39,30 €
30,26 €
inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Lenkerart: Querlenker
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Trag-/Führungsgelenk
  • Lenkerbauform: Dreieckslenker
  • Zustand: Brandneu
Auf Lager
Details